UA-27739981-1

Blog

PhotoshopElements8

Photoshop Elements

Neu im Kursangebot: Photoshop Elements 8

Photoshop Elements 8 ist ein sehr attraktives Programm, das für einen Bruchteil des Anschaffungspreises des „Profi“-Photoshops einen großen Teil dessen Funktionen bietet, dabei den Benutzer aber deutlich mehr „an die Hand nimmt“ und ihn mit Hilfestellungen und einer übersichtlicheren Oberfläche besser an die Funktionen heranführt.

Seit dem 9.Juni 2010 leite ich einen neuen Kurs am BZ Nürnberg: Photoshop Elements(8). Es ist ein Kurs für Einsteiger in dieses Bildbearbeitungsprogramm. Für das Wintersemester 2010/11 ist im Anschluß an den Einsteigerkurs auch ein weiterführender Kurs für Fortgeschrittene geplant.

Auf diesen Seiten will ich unterstützendes Material für den Kurs anbieten und meinen Kursteilnehmern die Gelegenheit geben, zusätzlich zu den Kursveranstaltungen zu Üben oder zu Wiederholen. Zudem sollen die Seiten ein Forum für Fragen oder den Austausch von Tipps und Tricks bieten.

Ich habe einige Videotutorials erstellt, die den Kursverlauf wiedergeben sollen und teilweise auch Details erwähnen, für die im Kurs keine Zeit war. Im Augenblick gibt es zunächst eine Serie über den „Organizer.“ Ich bin dabei, weitere Folgen zu erstellen.

Die Videos haben eine hohe Auflösung und brauchen vielleicht auch -je nach Leitungsstärke- etwas Zeit zum Laden. Dann aber kann man sich auch Themen wiederholen lassen, die nicht immer aufs erste Mal verstanden worden sind.

Hier geht´s zu den Seiten mit den Videotutorials: (Oder Klick aufs Bild)

 

 

Photoshop Elements ist oft günstig zu erwerben bei Angeboten, z.B. beim Kauf eines Druckers oder Grafiktabletts (ist sowieso für Bildbearbeitungen super!) wo Photoshop Elements im „Bundle“ enthalten ist. Am besten, Ihr erkundigt Euch im einschlägigen Fachhandel.

Weiteres Infomaterial zu Photoshop Elements

Schulungsbücher, speziell für die Volkshochschulen bietet der Verlag Herdt an. In dem Buch zu Photoshop Elements wird man Schritt für Schritt an das Programm herangeführt, auf der beiliegenden CD gibt es die Software als kostenlose 30 Tage Testversion. Hier der Link: http://www.herdt.com

Zudem lohnt immer ein Blick auf die Adobe Website. Direkte Links auf die „Support“ Seite gibt es in dem Programm. Dort findet Ihr auch Videotutorials, viele allerdings auf Englisch. Hier die Links dazu:

 

http://www.adobe.com/support/photoshopelements/
http://tv.adobe.com/show/learn-photoshop-elements-8/

Einen Kommentar hinterlassen