UA-27739981-1

Blog

Kartenvorlage Mit Maske1

Kartenvorlage mit Maske in PSE

Erstes Video: Erstellen der Maskendatei

Im ersten Video erstelle ich eine neue Datei für die Maske in den gleichen Maßen wie meine Bilddatei. Ich zeige, wie man maßgenaue Hilfslinien erstellt und wie man mit der „Filtergalerie“ die Ränder der Maske kreativ gestaltet.

 

Kartenvorlage mit Maske, Teil 1a from Gert Klaus on Vimeo.

 

Zweites Video: Fortsetzung Filtereinstellungen



Weitere Möglichkeiten der Filtereinstellungen, Vorbereiten des Bildes für die Maskierung (Duplizieren der Hintergrundebene) Erstellung der Maske, Vorgehensweise des Kopierens der Maske in die Maskenebene und direktes Erstellen von Text in der Maske.

 

Kartenvorlage mit Maske, Teil 2 from Gert Klaus on Vimeo.

 

Drittes Video: Weitere Arbeit mit den Masken

Speichern der bearbeiteten Maske in der Ursprungsdatei,  Vergrößern der Maske, Erstellen und BEarbeiten von Text in der Maske, erneutes Einfügen in die Bilddatei.

 

Kartenvorlage mit Maske, Teil 3 from Gert Klaus on Vimeo.

 

Viertes Video: Ebenenstile für die Maske,

Möglichkeiten des manuellen Nachbearbeitens des Maskenrahmens. Vorstellung „Smashing Magazine“ als Fundgrube für weitere Tutorials und für Pinselspitzen und Texturen. „Alibony“ Website für PSE-Tutorials. Wo füge ich meine Dateien ein,damit sie Photoshop Elements auch findet?

 

Kartenvorlage mit Maske, Teil 4 from Gert Klaus on Vimeo.

 

Fünftes Video: Rahmen mit Ebenenstilen

Alternativ zu einer Maske kann man dem Bild mit Hilfe von Ebenenstilen einen Rahmen geben. Die Ebenenstile kann man dem persönlichen Geschmack anpassen.

 

Kartenvorlage mit Maske, Teil 5 from Gert Klaus on Vimeo.

 

Einen Kommentar hinterlassen