UA-27739981-1

Blog

Tunnels HDR Comp 02

Tunnels in Nürnberg

Kein einfaches Thema: Tunnels

An einem viel zu sonnigen Sonntag Morgen (bei diesem Thema hatten viele eher etwas tristeres Wetter für die Gestaltung ihrer Fotos im Kopf) trafen wir uns mit dem Fortgeschrittenen Fotokurs, um eine der „tunnelreichsten“ Stellen in Nürnberg zu fotografieren. Am Steinbühler Tunnel, aus dem durch neue S-Bahn- und ICE-Trassen eine imposante architektonische Konstruktion mit Kontrast „alt-neu“ entstanden war, sollte die letzte Exkursion des Fortgeschrittenen Fotokurses kreative Resultate ergeben.

Auch hier hielten die dabei entstehenden Fotografien einige Überraschungen bereit.  Neues Equipment (LensBaby von Brigitte), interessante Perspektiven (Brynia) und etwas völlig unerwartetes (Corina) lieferten prima Resultate und neue Impressionen dieser nicht sehr attraktiven Stelle Nürnbergs. Alternative Techniken in der Fotografie und Präsentation – angewendet von Ahmet und Carolin – stehen dem „Saubermann“ Christian entgegen, der es auch an dieser schon fast verwahrlosten Kulisse schafft, saubere, kühle Fotografien entstehen zu lassen. Manche schafften es auch, ihren Bilder einen sozialkritischen Aspekt zu verleihen (Sarah, Corina).

Insgesamt freue ich mich über die rege Beteiligung an der Exkurson des Fotokurses und über Eure Fortschritte, die nicht nur bei den „Stammgästen“, sondern auch bei den neuen Teilnehmern des Fotokurses schon innerhalb dieser einen Gelegenheit zu sehen waren. Ich würde mich freuen, wenn Ihr  noch etwas mehr Spaß an Eurem Hobby und neue Motivation erfahren hättet und so Anregung zu neuen Fotoprojekten bekommen hättet.

Und natürlich würde ich mich besonders über den einen oder anderen Kommentar zu den Artikeln freuen. Ihr wißte ja sicher: Im Zeitalter des „Web 2.0“ und des Blogs haben ja die „Kommentare“ das Gästebuch abgelöst…

 

  1. Stefan Summerer
    Stefan SummererNov 22, 2011

    tolle bearbeitungen dabei, und jeder sieht das Tunell/den Tunnel anders. sehr schön

    • Gert Klaus
      Gert KlausNov 24, 2011

      Den Dunnel, das Tunnell 😉 als eingefleischter Nürnberger musste ich mich auch schon belehren lassen – und hab´s auch schon wieder vergessen :-D. Eigentlich haben sich viel beschwert über den Sonnenschein, aber es fotografiert sich halt leichter, wenn die Sonne scheint und die Temperaturen nicht „novemberlich“ sind. Man sieht´s einfach an den Ergebnissen.

  2. Ahmet Kücük
    Ahmet KücükNov 22, 2011

    Es ist immer wieder interessant, die verschiedenen Perspektiven zu sehen. Auch ein Tunnel hat viele Gesichter.

    • Gert Klaus
      Gert KlausNov 24, 2011

      Ja, das finde ich auch immer wieder interessant. Wir haben auch Deine Fotos angesehen, und sie haben uns sehr gefallen! Ich freue mich schon darauf, dass Du im nächsten Kurs dabei sein willst! Machs gut derweil!

  3. Ulrich Geyer
    Ulrich GeyerNov 23, 2011

    Da waren ja ein paar richtige Könner am Werk, an der Kamera und am PC!

    • Gert Klaus
      Gert KlausNov 24, 2011

      Ja Ulrich, die Damen und Herren haben sich viel Mühe gegeben, und das freut mich sehr zu sehen. Vielen Dank für den Kommentar und liebe Grüße!

  4. Brynja
    BrynjaNov 23, 2011

    Danke für den interessanten Kurs, Gert! Hab‘ wieder viel gelernt, genauso wie beim Anfängerkurs vorher. Ist gar nicht so einfach Bilder so zusammenzustellen, dass sie zusammen gut wirken. Erst beim Fotografieren das richtige Thema finden, dann die Auswahl und schließlich die Präsentation. In jeder Phase hab ich Stunden zugebracht… 😉 Mir ist da durch’s Rumprobieren und die Beispiele der Anderen so einiges klargeworden! Und diese Aha-Effekte eröffnet ja jedes Mal neue Welten…

    • Gert Klaus
      Gert KlausNov 24, 2011

      Bitte sehr Brynia! Gern geschehen! Auch mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht mit Dir und den anderen. Und auch ich profitiere jedesmal daraus – ob es nun davon kommt, dass die Aufgaben auch meine sind (irgendwie stelle ich mir die Themen ja auch selbst), oder dass ich auch von Euren Ansichten der Themen inspiriert werde – Hauptsache, ich gehe raus und mache Fotos! Das Aussuchen dauert auch bei mir lange,aber das ist immer wieder Spaß. Schließlich freue auch ich mich über die Ergebnisse…

  5. Barbara Kowalski
    Barbara KowalskiMrz 31, 2015

    Kurz und knapp möchte ich mich einfach für den neuen Input und neue Ideen und Blickwinkel bedanken!
    Es ist immer wieder höchst interessant, selbst zu sehen, welche Motive andere Fotografen entdecken und realisieren!
    Ach ich könnte den ganzen Tag Bilder anderer kucken und mich inspirieren lassen…

    • Gert Klaus
      Gert KlausMrz 31, 2015

      Gern geschehen! Ja, Fotgos gucken ist schön – obwohl ich das nicht den ganzen Tag machen könnte. Zuviele Eindrücke und auch zuweilen frustrierend wenn ich sehe, was andere für tolle Sachen machen. 😉 Aber Inspiration muss sein! Danke Babsi!

Einen Kommentar hinterlassen