UA-27739981-1

Blog

Dropbox Screenshot

Dropbox

Fotos und Dateien in der „Cloud“ per Dropbox

Eine ziemlich praktische Sache ist es, Fotos und andere Dateien per „Dropbox“ auszutauschen. Das ist seit diesem Jahr in den Fotokursen die Methode, um die bei den Exkursionen erstellten Bilder zu übermitteln.
Jeder hat so die Möglichkeit, mir seine Bilder auch in der Originalauflösung zukommen zu lassen.

Die Teilnehmer bekommen von mir eine „Einladung“ per e-Mail, einen von mir für den speziellen Kurs freigegebenen Ordner als Austauschordner zu nutzen, in dem sie ihre Fotos hochladen können. Ich hole mir die Bilder aus dem Ordner und kann sie für den Kurs in mein „iPhoto“ einsortieren.

Jeder, der sich zudem explizit anmeldet (also auch die „Dropbox“ Software auf seinen Rechner installiert), bekommt kostenlos 2 GB online Speicherplatz, den er privat nutzen kann, um Dateien überall mit jedem Computer, aber auch Android- oder Apple Smartphone, aber auch über das iPad verfügbar zu haben – und bekommt schon dafür neuerdings 500 MB extra Speicherplatz. Für jeden weiteren Nutzer, der sich aufgrund Eurer „Einladung“ wiederum bei Dropbox anmeldet, erhält man weitere 500 MB Speicherplatz – bis zu 18 GB. Und das ist schon eine ganze Menge für ein gratis Angebot.

Wie ich finde, eine praktische Sache – auch um mit Freunden und Bekannten Fotos und andere Dateien auszutauschen.

Hier der Link zur Dropbox:

https://www.dropbox.com/

  1. René Standfest
    René StandfestMrz 27, 2012

    Was man nicht vergessen darf zu erwähnen: es gibt auch Apps für iOS und Android. Ich nutze das z.B. um Dateien vom Notebook auf mein Handy und vice versa zu bekommen.

    Und noch ein nettes Detail: Wer die neue Funktion des Fotoimports (in den aktuellen Betas für Windows wie auch Android und AFAIK auch Apple OSe) nutzt bekommt nochmal bis zu 3 GB (in 500 MB-Schritten) kostenlos dazu.

    • Gert Klaus
      Gert KlausApr 02, 2012

      Super, das wusste ich noch gar nicht! Muß ich gleich ausprobieren. Vielen Dank und Grüße, Gert

Einen Kommentar hinterlassen