UA-27739981-1

Grundlagen der Fotografie

header-gert1

 

„Grundlagen der Fotografie“ wird  ab dem Wintersemester 2009/10 im „südpunkt“ angeboten.

Die 3 mal 3 Unterrichtseinheiten sind aufgeteilt in theoretische Grundlagen, Exkursion und gemeinsamer Besprechung der bei den Exkursionen von Euch erstellten Bildern. Dabei stehen zunächst die Themen „Belichtung“,  „Objektive“ und „Nachtaufnahmen“ auf der Tagesordnung.

Durch die neue Struktur besteht mehr Zeit für Vorbereitung auf die Exkursionen und Fragen zu den Themen. Mit Bildbeispielen von mir will ich in den Vorbereitungsstunden versuchen, die Lerninhalte konkreter zu vermitteln. Insofern ist der Kurs sowohl für Anfänger als auch für Teilnehmer mit gewissen Kenntnissen gedacht.

Neues Konzept mit individuelleren Teilnahmemöglichkeiten

Er stellt auch ein neues Konzept dar: In den Kurs kann man monatlich einsteigen oder verlängern. Es wird auch keine Pausen während der Schulferien geben.

Kursunterlagen

Natürlich biete ich auch zu diesem Kurs begleitendes Informationsmaterial in gedruckter und digitaler Form (als „.pdf“-Datei für den „Acrobat Reader“), damit Ihr das Gehörte zu Hause nachlesen könnt. Auch alle ehemaligen Kursteilnehmer bekommen von mir die Updates dieser Unterlagen.

…und zu den Kursunterlagen geht´s hier:
pdf_logo-100x100

 

Neues Gebäudekonzept

Der „südpunkt“ ist ein neues Gebäude, den das BZ, das Amt für Kultur und Freizeit (KUF) und die Stadtbibliothek gemeinsam betreiben. Es ist erst im Februar 2009 eingeweiht worden und hat moderne Multimedia-Einrichtungen. Auch ist das Gebäude als „Passivhaus“ gebaut – eines der größten in Europa – und setzt so auch dadurch Maßstäbe.

Noch dazu ist er verkehrstechnisch prima zu erreichen – nur gut 100 m von der U-Bahnstation „Frankenstrasse“ entfernt.

Durch die neue Umgebung und die besseren technischen Möglichkeiten erhoffe ich mir auch neue Inspiration für den neuen Kurs. 🙂

Hier der Link: (öffnet ein Fenster zu der Website des „südpunkts“)

suedpkt_logohttp://www.suedpunkt-nuernberg.de/