Interessante Links

Allgemeine Infos

 

 

Panoramen Gert Klaus: Meine Website meiner Panoramafotografie, mit Panoramafotos und interaktiven 360 grad Panoramen.

 

Photoshop.com: Online Bildspeicher und -bearbeitung, das online Portal von Adobe Photoshop. Dieser Link führt Euch zum „Testdrive“, wo Ihr erstmal ausprobieren könnt.

 

Heise Foto online: Die neue Website der c`t zur digitalen Fotografie, Neuigkeiten und Fotografie-Forum.

 

Blende 8: Videopodcast zu allen Themen der Fotografie vom Verlag vieler Bücher zu Software- und Computerthemen – auch zum Laden auf das iPhone bzw. den iPod.

 

Elmar Baumann: (Technische) Informationen zu allen Themen der Fotografie, ebenso hier:

 

Striewisch-Fotodesign: Ein Fotolehrgang, der viele Informationen rund ums Fotografieren gibt.

 

Digitalfotografie Tipps und Tricks: Eine sehr informative Website mit guten Erklärungen zu allen Bereichen der Digitalfotografie.

 

Video2Brain: Hier gibt es Schulungsvideos für verschiedene Programme, hauptsächlich aber der Adobe-Kollection. Viele einzelne Beispielvideos sind allerdings zu Demozwecken kostenlos einsehbar. Vielleicht hilft Euch ja schon das eine oder andere weiter, ohne gleich die ganze DVD kaufen zu müssen.

 

Zur Inspiration

 

Fotografie Gert Klaus: Meine Website zu meiner professionellen Fotografie, natürlich mit vielen neuen und alten Bildern.

 

Nick Brandt: Der Regisseur von Michael Jacksons „Earth Song“ macht die besten Tierfotos in Afrika!

 

Peter Eastway: Ein fantastischer Landschaftsfotograf – besonders „Darkroom,“ wo er besonders viel Bildbearbeitungen macht. (Was er aber auch sonst tut 😉 )

 

Klaus Lellesch: Makrofotografien von Insekten, Spinnen und fliegenden Hunden ;-). Da kann man mal sehen, was Amateure zustande bringen können!

 

flickr Seite von Andrea Will: Eine Kursteilnehmerin des „Fortgeschrittenen“ Kurses mit sehr interessanten Makroaufnahmen und und zur Inspiration zur Bildpräsentation, auch mit Bildbearbeitung

 

 

Software zur Fotografie

 

Picasa: Bildbearbeitungs und -verwaltungs Software von Google. Kostenlos, mit Gesichtserkennung und der Möglichkeit, Bilder in „Webalben“ online zu stellen.

 

Cobra-Shop: VHS-Kursteilnehmer können hier bis zu 2 Monaten nach Beginn des VHS-Kurses Software verbilligt beziehen. Das lohnt sich wirklich!

 

Adobe Educational Store: Die Website von Adobe, preisreduzierte Software für den Schul- und Bildungsbereich.

 

Faststone Image Viewer: Weit mehr als nur ein „Viewer“ (-also ein Betrachtungsprogramm). Auch wenn die Website auf Englisch ist, gibt es das Programm auf Deutsch. Sehr gute Dokumentation – die allerdings auf Englisch ist. Dafür bietet das Programm eine sehr gute Oberfläche und sehr weitgehende Bildbearbeitungsmöglichkeiten.

 

Irfan-View: Kostenlose Bildverwaltungssoftware. Auch gut zur Erstellung von Diashows und Verkleinern von Bildern.

 

Weiterverarbeitung

 

Posterlia: Großdrucke von Fotos via Internet zu bestellen

 


Printeria: Online Bilderdienst für Abzüge, Kalender und Fotoalben.

 

Websites auf Englisch

 

Stuck in Customs: Trey Ratcliff is the „Guru“ of HDR-Photography. His site is filled with information, even with a good HDR-tutorial, plus camera and lens reviews.

 

Digital Photography School: Blog with nice photos and explanationions for beginners in photography

 

Cambridge in Color: A learning community for photographers

 

Photozone: Everything about photography, techniques, equipment…

 

Faststone Image Viewer: Far more than a „Viewer.“ Well documented with a good user interface and extensive picture editing possibilities.

Write a Comment