Blog updates

Latest news & updates
Blog/News

Vorstellung Snapseed

29. Februar 2012

Snapseed: Einfach, übersichtlich, effektiv

Hier also die Vorstellung eines Programmes, das selbst mich – als eingefleischten Photoshop-Benutzer – überzeugt hat. Für wenig Geld bekommt man hier ein durchdachtes, übersichtliches und recht effektives Programm, mit dem man auf einfache Art und Weise beeindruckende Bildeffekte erstellen kann. Sogar die partielle Bearbeitung von ausgewählten Bildteilen kann man hier vornehmen. Und die Texturen- und Rahmeneffekte sind zwar begrenzt, aber sehr schön. Und manchmal hilft´s ja auch, wenn man nicht die Qual der Wahl hat.

Also habe ich zwei Videos gemacht. Das erste beschreibt nur die Benutzeroberfläche, das zweite geht ins Detail und stellt die Funktionen anhand von Bildbeispielen vor.
Viel Spaß!

Einleitung zu Snapseed, Oberfäche des Programms

 

Snapseed, Funktionen

 

Gert Klaus
Fotograf seit 1986, leitet neben seinen gewerblichen Aufträgen in Nürnberg Fotokurse und Workshops und schreibt diesen Blog für alle Fotografie-Interessierte und für seine derzeitigen und ehemaligen Fotokursler.

17 comments

  1. Interessantes Tool. Auf dem ersten Blick siehts zwar recht nüchtern aus (hatte schon vorher ein paar Screenshots gesehen) aber ist dennoch ziemlich mächtig. Danke für die Videos, so hätte ich Snapseed nicht weiter angesehen, jetzt werd ich vielleicht doch mal schauen 🙂

    PS: Coole Videos, mehr! 😉

    Antworten
    1. HI René, vielen Dank für das Feedback- ja, mit Video läßt sich manches besser und auch für mich einfacher erklären. Und „Snapseed“ hat einfach was! Viele Grüße, viel Glück für die Ice Tigers! Ich drück die Daumen! Gert

      Antworten
  2. Danke, Gert! Es ist definitiv eine Windows-Version verfügbar, z.B. bei NIK Software.

    http://stadt-bremerhaven.de/snapseed-nun-auch-fuer-windows-geniale-foto-app/

    Antworten
    1. Hi Oliver, danke für den Link! Ich hatte mich in den letzten Tage nicht mehr um eine Windows-Version gekmmert… Viel Grüße!

      Antworten
  3. Hey Klaus,

    das Tool macht Lust auf mehr. Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Bei einigen Fotos hab ich mir gedacht, ja genau so sollen meine auch aussehen 😉

    Viele Grüße!

    Antworten
    1. Hi Tommy,
      super, freut mich! Genauso ging es mir auch, als ich Snapseed zum ersten Mal ausprobiert habe. Ich mag die Rahmen und die Texturen besonders. Aber auch mit dem „Shift“-Tool kann man eigentlich banale Bilder gut aufpeppen.
      Viel Grüße zurück!

      Antworten
  4. Hi Gert,

    das Ding macht auch auf dem IPad Spaß.
    So mal zwischendurch am Sofa….
    Danke für den Tip.

    Gruß
    Jürgen

    Antworten
    1. Na klar Jürgen, freut mich immer wenn ich Dich inspirieren kann. Aber ist die Auflösung auf´m iPad nicht etwas zu mager für Deine Maßstäbe? 😉

      Antworten
  5. Was meinst was ich fuer Massstaebe habe?
    Das IStreicheldings hat zumindest mehr Aufloesung als die meisten PC und Mac Displays.
    Bis die Tage

    Antworten
    1. Naja, mit einer D800 ist man ja andere Bildgrössen gewohnt…. 😉

      Antworten
  6. Jo, aber mein Billigfernseher am PC
    kann die Bilder von meiner D800 Knipse auch nicht volständig im 1:1 Zoom darstellen….
    🙁
    Gruß
    Jürgen

    Antworten
    1. Was, wie kann denn das sein?? An und für sich wäre halt der Ausschnitt riesig, wieso kann er das nicht darstellen? Grüße, Gert

      Antworten
      1. Mit vollständigem 1:1 Zoom meinte ich eine 1:1 Ansicht
        der ganzen Bilddatei.
        Das wären bei der D800 Aufloesung7360 × 4912 Pixel auf dem Monitor.
        Im Endeffekt haben die aktuellen IPads mit 2048 x 1536 mehr Pixel als die bezahlbaren Desktop-Monitore.
        Mal gucken wie schnell ( in Jahren gerechnet ) die hochaufloesenden Panels auf den Desktops kommen werden.
        Apple hat mit dem neuen MAC Book in 15″ mal nen Anfang gemacht. Sowas in 24″ oder 27″ als Desktop Monitor wär schön.

        Gruß
        Jürgen

  7. Gibt ein neues Update.
    Da sind ein paar coole Rahmen drin.
    Gruss
    Juergeen

    Antworten
    1. Hi Jürgen,

      Subber,
      vielen Dank für die Info!

      Viele Grüße,
      Gert

      Antworten
  8. […] Eindruck hinterlassen werdet, ist die Software “Snapseed” – siehe auch meinen Test und Videotutorial. Mit der Software gelingen intuitiv und benutzerfreundlich beeindruckende Bildbearbeitungen […]

    Antworten

Write a Comment