Blog updates

Latest news & updates
Blog/News

Warum schreibt eigentlich keiner was?

24. Januar 2012

Zuweilen frage ich mich schon…

… wozu ich das alles auf dieser Website hier mache. Das heißt, manchmal schieb´ ich auch mal etwas Frust.

Equipment-Tests, Videotutorials, Fotos der Exkursionen und viele Infos zur Fotografie…   Newsletter, Beantwortung von Fragen per Mail, Hilfestellung bei Kamera- und Fotografieproblemen. Glaubt Ihr, das ist alles bei einem BZ-Kurs inclusive??

… und außer nicht nur gefühlten, sondern gezählten (!) 11 Leuten schreibt mal einer ´nen Kommentar. Und die meisten Kommentare kommen von 4 Leuten! Zu wohlgemerkt 88 Artikeln, 27 Seiten – gepackt mit Infos für Fotografie-Interessierte. Und das von bisher über 500 Kursteilnehmern und angeblich 98 Feed-Abonnenten!

Entweder, das alles liest außer dem „harten Kern“ meines Kursteilnehmer-„Fanclubs“ wirklich keiner, oder sie sind alle zu „schreibfaul.“ Da frag ich mich natürlich, was Ihr alle mit diesen iPhones, Galaxies etc. so macht… ? SMS tippen!

Nur: Hat denn noch keiner gesehen, dass es hier sowohl einen facebook „gefällt mir“-Button als auch einen „Google +1“-Button gibt?

Und: Ist es zuviel verlangt, für die ganze Arbeit hier einen „Klick“ auf  einen (oder gar beiden?) dieser Buttons zu erwarten?

Aber: Was nix kost´ is wohl wirklich nix wert…

Gert Klaus
Fotograf seit 1986, leitet neben seinen gewerblichen Aufträgen in Nürnberg Fotokurse und Workshops und schreibt diesen Blog für alle Fotografie-Interessierte und für seine derzeitigen und ehemaligen Fotokursler.

22 comments

  1. Hi Gert,

    nur nicht den Mut verlieren 🙂 Leider ist das so in der „Mittelschicht“ der Blogger. Mein Blog hat aktuell 820 Artikel und dazu 655 Kommentare, wobei der meiste Teil der Kommentare vom „harten“ Kern kommen.

    Ich lese gerne deine Beiträge, genauso wie ich gerne deine Kurse besucht habe!

    Grüße
    René

    Antworten
    1. Hi René! Schön, dass Du was schreibst! – wo ist Dein Blog, über was schreibst Du so?

      Antworten
      1. Mein Blog findest du unter http://www.gaudidiecher.de, hauptsächlich alles mögliche aus meinem Leben, ITler-Zeuch, Eishockey, … Allerdings finde ich momentan kaum die Zeit (und vielleicht auch die Themen) zum bloggen…

      2. Jo, hab ich gefunden – und hab natürlich auch schon „kommentiert.“
        Danke René! Maxgut!

  2. Hallo Gert,
    du hast schon recht, daß du dich bei uns auch mal beschwerst, schliesslich steckst du einen ganzen Haufen Zeit und Arbeit in deine Web Site und kaum einer scheint’s zu würdigen ..
    Nachdem ich dir aber schon lange etwas in deine Blogs schreiben wollte mache ich das eben jetzt gleich. 🙂 Bin z.B. vor einigen Wochen auf deinen Feed gestoßen, den ich auch sofort abonniert habe und total klasse finde! Ich schaue immer wieder gerne rein. So habe ich mir z.B. die neueste Ausgabe der c’t Digitalfotografie gekauft oder mich auf der Hasselblad Seite eingeschrieben und die tollen Bilder der Profis bewundert.. Über deine eigenen Bilder oder die Bilder von deinen Kursteilnehmern versuche ich mir die eine oder andere Anregung zu holen (das werde ich künftig auch in die entsprechenden blogs schreiben, sonst weißt du’s ja nicht 🙂 ). Also ich finde deine Seite toll und hoffe du bringst noch viele Artikel, Bilder und Wissenswertes online! Mach‘ weiter so!
    Viele Grüße,
    Wolfgang

    Antworten
    1. Vielen Dank für die Bestätigung – und das nette Lob. Schön auch, dass zumindest Du es interessant findest, was es hier zu sehen gibt!

      Antworten
  3. Hallo Gert,
    hast ja Recht. Ich finde es jedenfalls sehr interessant und habe z.B. bei den Bildern der Kursteilnehmer entdeckt, dass der Kollege, der mich damals auf Deinen Kurs aufmerksam gemacht hat, jetzt schon wieder (ich glaube zum dritten mal) dabei ist ;-). Bitte nicht aufhören!
    Gruß,
    Oliver

    Antworten
    1. Super Oliver, danke!
      Nein, ich hör nicht auf – dafür gibt´s demnächst auch nen neuen Newsletter… 😉

      Antworten
      1. Neuer Newsletter? Da bin ich mal gespannt 🙂

      2. Na klar, kommt bald, gleich, „asap“…

  4. Hallo Gert,

    ich schließe mich meinen Vorrednern an. Alle Artikel, die bis jetzt veröffentlich wurden, finde ich sehr interessant. Besonders gut und vor allem passend fand ich den Artikel zu Objektiven, da ich mir demnächst mal ein gescheites zulegen möchte. Vielleicht hab ich es bis zum nächsten Kurs ja schon. Also bitte weitermachen. Es wird auf jeden Fall gelesen. Demnächst gibts dann auch mehr Resonanz 🙂

    Gruß Tommy

    Antworten
    1. Vielen Dank Tommy,
      freut mich, wenn ich Deine Interessen treffe! Klar mache ich weiter, klar war der Artikel auch „fishing for compliments.“ Aber es hat ja auch („a weng“) gewirkt!
      Kommst Du wohl in den Fortgeschrittenen Kurs? Würde mich sehr freuen (auch mit dem alten Objeketiv 😉 )!
      Viele Grüße,
      Gert

      Antworten
      1. Ja und wie das gewirkt hat 😉 Hab mich grad mal auf der BZ-Seite umgeschaut. Ich weiß noch nicht, ob der April bei mir passt, aber da sind ja noch Plätze frei. Falls das nix wird, dann aber auf jeden Fall im Herbst. Hab mir auf jeden Fall fest vorgenommen den Fortgeschrittenen Kurs zu besuchen.

      2. Ja, klar – auch im Herbst wird es wieder mindestens einen Fortgeschrittenen Kurs geben. (und dann bestimmt mit neuem Objektiv!)

  5. Servus Gert,

    Als „Neuling“ bei Dir muss ich mich erst einmal in deine verschiedenen Webseiten reinlesen.
    Das bisher gelesene finde ich wirklich klasse und sehr hilfreich. Allerdings steht jetzt erst einmal an „das Fotografieren“ in deinem Kurs zu lernen und dann kommen deine Seiten und natürlich Kommentare und Bewertungen.
    Also bitte weiter Bloggen! Ich lese es 🙂

    Bis Donnerstag!

    Antworten
    1. Hi René, vielen Dank für die Reaktion und das Lob! Tut gut und – logisch mach ich weiter. Aber ich wollte auch mal wissen, wer das Geschreibsel auch wirklich liest 😀 bis Donnerstag!

      Antworten
  6. Du hast vollkommen recht! Ich war auch schon öfters auf deinen Seiten unterwegs, und habe dort viele schöne Fotos gesehen und auch interessante Artikel gelesen.
    Aber wie das halt in Franken so ist, „net gschimpft is g’nuch gelobt“
    🙂
    Werd mich aber auch mal am Riemen reissen und ein wenig mehr „Interaktion“ leisten.

    Antworten
    1. Subber Frank, das freut mich!

      Antworten
  7. Hallo Gert,

    ich finde Deine Seiten super interessant und informativ. Deine Berichte, Fotos und Links machen wirklich Lust auf gutes Fotografieren und ich freu mich schon darauf, viel von Dir zu lernen.

    Lieben Gruß
    Karin

    Antworten
    1. Ja mei Karin,
      bist Du fleißig am Schreiben!
      Vielen Dank für die netten Worte! Du kannst richtig tippen, ne? Ich tu, was ich kann,
      damit Du weiterhin Spaß am Fotografieren hast.
      Bis morgen, Grüße, Gert

      Antworten
  8. Ach, ich kenn‘ das. Man schreibt so in die Welt hinein und weiß gar nicht, ob und wie und bei wem das ankommt – oder auch nicht. Nach meiner Erfahrung ist die Zahl der Kommentare aber kein Gradmesser dafür, wie gerne die Leute deine Einträge lesen oder wie nützlich oder lesenswert sie sie finden. Es gibt einfach generell (noch?) zu wenige kommentarfreudige Leser, als dass man daran irgendwas ablesen könnte.

    Ich hab‘ zu meinem (im Dornröschenschlaf liegenden) Blog auch mehr Feedback im Gespräch mit Freunden und Bekannten bekommen als im Blog selbst. Ich glaube das ist normal. Man braucht schon einen großen Leserkreis um mehr erwarten zu können, am besten bestehend aus Leute unter 25. Die sind dann auch alle bei Facebook.

    Also Gert, durchhalten! Nur noch 10 Jahre, dann sitzen mehr Leute aus der Generation in deinen Kursen, dann klappt das auch mit den sozialen Netzwerken… 😉

    Damit die Ü-30er, die jetzt da sitzen, dich weiterempfehlen können, ist dein neuer Newsletter doch ideal. Den kann ich nämlich einfach an fotobegeisterte Freunde weiterleiten, die sich auch gern mal in die Welt jenseits der Automatik-Einstellung führen lassen würden. Fehlt für diese Interessierten nur noch eine Möglichkeit den Newsletter dann selbst abonnieren zu können (im Blog ganz oben?) , um auch immer über deine aktuellen Kurse informiert zu sein!

    Liebe Grüße,
    von Brynja

    Antworten
    1. Super Brynia! Danke für Trost und Zuspruch und den konstruktiven Tipp! Ich werde mal sehen, wie sich das realisieren läßt. Derweil herzlichen Dank für „spreading the news.“
      Liebe Grüße,
      Gert

      Antworten

Write a Comment